Willkommen bei der
Gymnastik- und Turnabteilung des SV Buckenhofen

SVB-Kinderfasching … ein voller Erfolg!

Bereits 2023 stand der Jugendvorstand in den Startlöchern, um nach der kargen Zeit der Pandemie erstmalig in Eigenverantwortung eine Kinderfaschingsveranstaltung zu organisieren. Ausgebremst wurden die jungen Erwachsenen nur vom Sanierungsbeginn unserer Sportgaststätte. Doch aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben und so ging man das Vorhaben 2024 erneut an. Das Faschingsteam mit Johanna, Georgina, Lukas und Jonas begeisterte mit lustigen Tanzspielen, Bewegungsaufgaben und Überraschungen und auch an die Gastauftritte der Kindergarde der Närrischen Siedler war gedacht. Die Gesamtjugendleitung – viele Jahre lang selbst im Amt des Kinderfaschingsclowns – war mehr als dankbar für die engagierte „Wachablösung“ und musste lediglich kurz eingreifen, um dem Riesenansturm faschingswilliger Familien aus allen Abteilungen unseres Sportvereins Herr zu werden. Da der Saal überfüllt und auch die Gaststätte bis auf den letzten Platz besetzt war, mussten etliche Besucher leider sogar wieder weggeschickt werden. Lieber Jugendvorstand, weiter so!

erstellt von Marion Knauer am 16. Februar 2024

„Wildes Kind“ Outdoor Kurs im Januar

Zu Beginn des neuen Jahres bietet Lena Knauer, Wildnispädagogin, zweimal einen eintägigen Outdoor-Kurs “Wildes Kind” an. Einen Tag werden die Kids mit einer Schnitzeljagd den Wald mit Rätseln, Such- / Bastel- / Bauaufgaben und vielen Spielen erkunden. Anmeldung bis zum 30. Dezember 2023 unter kinderzirkus {at}sv-buckenhofen.de. Kosten und alle Infos auf den Flyern.

erstellt von Lena Knauer am 21. Dezember 2023

Weihnachtsfeier aller SVB Zirkusgruppen

Die Zirkusgruppen des Sportvereines haben sich zu einem gemeinsamen Weihnachts-Zirkus-Turnen getroffen, um zusammen ein tolles Zirkusjahr mit großer Aufführung im März, Sommerferien-Zirkus mit Skill-Share und Vertretung auf dem Forchheimer Zirk-Art sowie viele tolle Trainingsstunden zu beenden. Von den 6-Jährigen Kids aus Bewegungskünste über die Teenager aus der Luftartistik und dem Kinderzirkus bis zu den jungen Erwachsen aus dem Jugendzirkus: aus den 5 Zirkusgruppen des Vereines kamen 50 Kids und Teens der insgesamt 120 zusammen, bauten große Pyramiden und bewiesen sich in einem Geräte-Parkour unter anderem über Wackelleitern, Barren, Kletternetz oder Trampolin. Zum Ende haben sich die „Großen“ der Gruppen nochmals zusammengesetzt, um über das Thema der nächsten großen Aufführung aller Gruppen im November 2024 zu brainstormen und Ideen zu sammeln.

erstellt von Lena Knauer am 17. Dezember 2023

Schnupperzirkus für Eltern und Kinder

Die Nachfrage nach den Zirkuskursen des Vereines ist immens: Fünf ganzjährige Kurse mit insgesamt 120 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 25 Jahren und eine Warteliste, die mittlerweile auf gut 80 Kinder angewachsen ist. Um allen wartenden Kindern trotzdem die Möglichkeit zu geben, ein wenig Zirkusluft zu schnuppern, bietet die Zirkusabteilung unter der Leitung von Zirkustrainerin Lena Knauer an ausgewählten Samstagen Schnuppertrainings an. Hier wird den Kindern ein Einblick in diverse Zirkusdisziplinen gegeben: vom Rad schlagen über Ringe und Trapez turnen zum Jonglieren, Balancieren und Pyramiden bauen – und die Kids sind mit voller Faszination dabei. Besonders positives Feedback gab es zum Eltern-Kind-Zirkus: gemeinsam mit ihren Mamas, papas oder Omas durften die 3- bis 6-Jährigen zwei Stunden lang mit Tüchern jonglieren, erste Pyramiden bauen und sich auf einem Balance-Parkour ausprobieren. Eine Fortsetzung dieser Schnupperkurse, die innerhalb weniger Tage ausgebucht sind, wird es in jedem Fall auch im neuen Jahr geben.

erstellt von Lena Knauer am 28. November 2023

Wilde Kinder im Wald

Ein gelungenes Experiment: 18 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben sich im September und Oktober einmal die Woche zum Outdoorkurs „Wildes Kind“ im Buckenhofener Wald getroffen. Unter der Leitung von Wildnispädagogin Lena Knauer durften die Kids den Wald entdecken, Pilze kennenlernen, Laubhütten bauen, mit Zapfen Zielwerfen oder auf Moos weitspringen und rennen, schleichen, kriechen und inmitten des Waldes spielen mit allem, was die Natur hergibt. Bei Wind und Regen haben die Kids mit großer Begeisterung und allen Sinnen den Wald entdeckt: den Vögeln gelauscht, an Moos gerochen, die Stachen der Esskastanien gespürt und so ganz nebenbei die Umgebung Wald kennengelernt. Der Kurs wird im Frühjahr wiederholt, bei Interesse gerne melden unter: kinderzirkus@sv-buckenhofen.de, Stichwort: Wildes Kind.

erstellt von Lena Knauer am 5. November 2023