Herzlichen Glückwunsch zum 90sten, liebe Julie!

Im Januar durfte ich stellvertretend für die Vorstandschaft unser Ehrenmitglied Julie Dittrich zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Das alleine wäre in der heutigen Zeit, wo alle immer älter werden, vielleicht noch nicht so bemerkenswert … doch dass Julie auch heute noch jeden Mittwoch um 18.00 Uhr zu ihrer SVB-Gymnastik geht, beeindruckt mich persönlich sehr und wie ich im Interview ein paar Tage nach ihrem Geburtstag erfahre, nicht nur mich!

Unsere Julie ist unser aller Vorbild. Das wollen wir auch schaffen.“ So darf ich an dieser Stelle eine Mit-Gymnastin von Julie Dittrich zitieren, die elf Jahre jünger ist. Besonders geschätzt wird die Älteste im Kreis ihrer Mittwochsgruppe außerdem dafür, dass sie stets so gute Laune hat und dank ihres Humors immer zu einem Späßchen aufgelegt ist. Julie selbst meint dazu verschmitzt grinsend nur: „Ich fühle mich ja auch nicht wie 90, bloß in den Spiegel darf ich nicht schauen!“ Auch an diesem Mittwoch nach ihrem – wie sie selbst sagt – von der Familie wunderschön gestaltetem, aber doch für sie auch anstrengenden Geburtstag, lässt sie es sich also nicht nehmen, Gymnastik mit der Schwimmnudel zu machen und etwas für ihr Gleichgewicht zu tun. Und auf die Frage, warum sie denn immer noch zur Turnhalle kommt, erhalte ich sofort die Antwort: „Ich gehe zwar nicht mehr so viel unter Leute, aber auf meinen Mittwoch freue ich mich. Ich kenne alle schon so lang und es ist immer eine schöne Runde!“ Und diese Aussage trifft es natürlich. Julie ist schon fast seit Gründung der SVB-Gymnastik aktiv und wurde damals in den 70ern von ihrer Schwester Gunda motiviert mitzugehen. Seitdem gehört sie zum festen Kreis der Mittwochsgruppe. Zusammen sind die heute 13 Teilnehmerinnen übrigens 1029 Jahre alt und haben allesamt nach wie vor Spaß daran, sich mit Ball, Reifen oder Therabändern beweglich zu halten!

Da kann ich nur noch sagen: Weiter so! Ich ziehe meinen Hut vor euch!

Eure ehemalige Gymnastik-Abteilungsleiterin Marion

Hier der Link zum Artikel – mit Bild im FT

erstellt von Marion Knauer am 31. Januar 2019
zurück