Direkt vom Girls-Camp …

… möchten uns unsere drei Teilnehmerinnen von deren Teilnahme am Weltmädchentag berichten:

Am Sonntag, den 11.10.2020, ging es für uns schon um 8:30 Uhr los zum Girls-Camp in der Euro-Halle in Erlangen. Trotz der frühen Stunde waren wir alle sehr aufgeregt und gespannt, was uns dort erwarten sollte.
Das Girls-Camp, das dieses Jahr zum ersten mal veranstaltet wurde, wurde von Dominik Klein und einem Trainerteam geleitet. Glücklicherweise konnte dieses Event auch in Zeiten von Corona ohne größere Beeinträchtigung stattfinden.

Nachdem sich alle Teilnehmerinnen, am Ende waren wir 28 Mädels aus umliegenden Vereinen, in der Halle eingefunden hatten, herrschte gespannte Stille und die Nervosität war förmlich in der Luft zu riechen. Schließlich kannten wir unseren Trainer Dominik Klein aus dem Fernsehen, seinerseits als ehemaliger Nationalspieler und als ARD-Experte bei Handballübertragungen. Daher waren wir anfangs sehr beeindruckt davon, einen so berühmten Handballspieler vor uns zu haben. Doch durch seine entspannte und freundliche Art wurden wir zusehends lockerer und konzentrierten uns auf das Training. Am Anfang stand Aufwärmen auf dem Programm und nach Lauf-, Koordinations- und Mobilisationsübungen kamen wir so langsam ins Schwitzen. Danach spielten wir Staffelläufe in Teams um uns näher kennen zu lernen. Dabei traf man auf viele Spielerinnen gegnerischer Mannschaften aus den Jahren zuvor und tauschte sich über die aktuelle Lage im Training und im Verein aus.
Es war eine tolle Erfahrung mal mit Leuten aus den anderen Vereinen zusammen zu spielen, zu trainieren und sich in den Pausen etwas zu unterhalten.
Für den größten Teil des Trainings wurden wir in zwei Gruppen auf die beiden Hallenhälften aufgeteilt, um an Stationen unsere Technik in Haken, Wurf- und Passtäuschung zu verbessern. Dabei stand uns Dominik mit seinem Trainerteam mit Rat und Tat zur Seite und gab uns einige gute Tipps. Die Zeit ging so schnell vorbei, sodass am Ende nicht mehr viel Zeit für ein richtiges Handballspiel blieb.

In der Stunde danach berichtete uns Dominik Klein, als Botschafter der Kinderhilfsorganisation Plan international, in einer kleinen Präsentation über seinen Besuch beim Patenkind des DHB in Brasilien und die Arbeit dieser Organisation, die sich für die Gleichstellung von Mädchen und Frauen in der Welt einsetzt.
Und anschließend hatten wir die Möglichkeit Autogramme von ihm zu bekommen und Originaltrikots der Nationalspieler zu ergattern.

Mal davon abgesehen, dass Handball natürlich immer ein riesen Spaß macht, war es ein supertolles Erlebnis Dominik Klein als Person näher kennen zu lernen und mehr über die Situation von Mädchen in anderen Teilen der Welt zu erfahren. Wir würden jeder Zeit sehr gerne wieder teilnehmen und bedanken uns sehr herzlich bei Dominik und den andern Trainern für die tolle Zeit.

Von Jana, Julie und Marie.

erstellt von Manfred Schnell am 20. Oktober 2020