Erste blieb lange dran, schwächte sich dann aber in Amberg selbst

Mit Niederlagen starteten die Buckenhofener Männer in die Saison. Die Erste unterlag beim Mitaufsteiger deutlich – bedingt auch durch unglückliche äußere Umstände. Die Zweite zog sich beim BOL-Absteiger in Herzogenaurach trotz des 20:35 ordentlich aus der Affäre.

Männer BOL: HG Amberg – SV Buckenhofen 32:23 (15:12)

Nach dem 0:1, der einzigen Führung der Buckis, setzten sich die Gastgeber über 3:1 und 5:2 schon mal ein wenig ab. Erst Mitte des ersten Durchgangs kamen die Buckenhofener wieder heran, schafften mehrfach den Anschluss, mussten nach dem 8:7 die HG jedoch erneut wegziehen lassen, in der 20. Minute lautete das Ergebnis 12:8. Fünf weitere Minuten später waren die SV-Männer wiederum auf zwei Tore herangekommen (13:11) und gingen mit fast unverändertem Abstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang blieben die Buckenhofener dann dran. Immer wieder zog man nach, beantwortete die Treffer der HG mit eigenen Erfolgen, hielt den Rückstand bei zwei Toren, schaffte jedoch den unmittelbaren Anschluss nicht. Die eingangs erwähnten unglücklichen Umstände – eine Verletzung von Benni Funke und die Rote Karte für den diesmal einzigen Torhüter – brachten schließlich die Entscheidung. 23:21 stand es noch in der 47. Minute, danach zogen die Amberger mit einem 5:0 Lauf auf 28:21 (53. Minute) entscheidend davon. Unter den gegebenen Umständen war an eine Aufholjagd nicht ernsthaft zu denken, letztlich unterlag man deutlich.

Trainer Schatz war verständlicherweise nicht ganz zufrieden. Er stellte fest, „dass wir uns als Team erst noch finden müssen. Die Abläufe im Angriff klappen noch nicht so wie wir es aus der letzten Saison gewohnt sind. Und auch die Bindung und das Timing in der Abwehr waren schon mal besser.“ Allerdings weckte er zugleich auch Hoffnungen: „Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, um an den Unstimmigkeiten zu arbeiten, damit wir uns im ersten Heimspiel besser präsentieren.“ Da geht es dann gegen den SV Obertraubling.

Lengenfelder; Duckwitz (2), Forstner (2), Funke (6/4), Ladwig (3), Mehl, Neumann (2), Schwarz (2), Sümmerer, Weber (2), M. Winter (3), Wirth (1).

erstellt von Johannes Gumbmann am 30. September 2019