Rechnerische Chance erhalten

Die rechnerische Chance hat man sich erhalten. Mit dem knappen Auswärtssieg der Buckis ist der Klassenerhalt – allerdings nur theoretisch – noch möglich.

Männer Bezirksoberliga: HC Weiden – SV Buckenhofen 21:22 (9:8)

Der gastgebende HC trat den Buckis in dieser wichtigen Partie mit einer offensiven 5:1-Abwehr entgegen, die dem SV doch das eine oder andere Problem bereitete. Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber mit der aggressiven 6:0 Formation der SV-Männer auch nicht sonderlich zurecht. Dem entsprechend stand es nach zehn Minuten unentschieden 4:4. Vier Zeitstrafen in den nächsten Minuten bescherten den Buckis häufiges Unterzahlspiel, das man jedoch dank Torhüter Zündt glimpflich überstand. Und mit entsprechendem Engagement glich man den zwischenzeitlichen Rückstand (8:4) bis zur Pause nahezu wieder aus (9:8 Halbzeitstand).

Der Gleichstand war dann unmittelbar nach Wiederbeginn mit einem Kempa-Tor von Distler hergestellt. Und nicht nur das. Mit einer stabilen Abwehr und dem mehrfach gewonnenen Ballbesitz setzten sich die Buckis bis zur 40. Minute sogar etwas ab, führten 12:15 und hatten Mitte des zweiten Abschnitts gar vier Tore Vorsprung (14:18). Dass es dennoch gut fünf Minute vor dem Ende wieder 19:19 pari stand, war zum einen den Pausen geschuldet, die Trainer Schatz seiner ersten Besetzung gönnen wollte, zum anderen gelangen den Weidenern nun vergleichsweise einfache Rückraumtore. Doch nach einer Auszeit fünf Minuten vor dem Ende und der Rückwechslung zur ersten Besetzung verschafften sich die Buckis durch die Winter-Brüder das vorentscheidende 19:21 und wenig später auch das entscheidende 20:22, dem die Weidener Sekunden vor dem Ende nur noch den Anschlusstreffer entgegensetzen konnten.

Zündt; Deittert (1), Distler (5), Forstner, Hauer (1/1), Hübenthal (2), Ladwig, Mach (4), Rost (2), Sauer (1), K. Winter (5), M. Winter (1).

erstellt von Johannes Gumbmann am 16. März 2018