Tabellenführung verteidigt

Der Spitzenreiter, die Buckis, empfing den Tabellenzweiten, die HG Eckental. Beste Voraussetzungen also, mal wieder eine Spezialität der SV-Männer zu erleben: Ein spannendes, bis in die letzten Sekunden offenes Spiel, das dann doch noch irgendwie gut endet. Diesmal kam es allerdings ganz anders.

Männer Bezirksliga:   SV Buckenhofen – HG Eckental   30:15  (11:6)

Die ersten Treffer fielen schnell. Im allerersten Angriff gingen die Gäste per Strafwurf 0:1 in Führung, die Deittert postwendend ausglich. Nach gut drei Minuten lagen die SV-Männer durch Tore von Kraus und Brütting 3:1 vorne. Dann allerdings steigerten sich die Abwehrreihen. So stand es nach zehn Minuten erst 5:2. Es folgte eine lange Phase beiderseitiger Erfolglosigkeit, vielleicht auch ein wenig durch die schwere Verletzung von Markus Kraus bedingt, der ausscheiden musste. Ab der 20. Minute nahm dann das Spiel der Buckis Fahrt auf. Nicht zufällig stand von da an Moritz Winter auf dem Feld, der sich wieder seiner Bestform nähert. Vom 6:3 zogen die Hausherren auf 10:4 davon. Die HG-Akteure fanden – trotz deutlicher Längenvorteile – keinen Weg über den Buckenhofener Abwehrblock, und die Durchbruchsversuche vereitelten die SV-Männer durch schnelles und geschicktes Verschieben. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang der HG der Treffer zum 11:6 Pausenstand. Das war schon eine bemerkenswert tolle Abwehrleistung der Buckis, den Tabellenzweiten in einer ganzen Halbzeit bei nur sechs Toren zu halten – 13 Treffer sind bei der HG Durchschnitt.

In Überzahl starteten die Gastgeber in den zweiten Durchgang und nutzten dies. Nach zweieinhalb Minuten stand es bereits 14:6, den ersten Gegentreffer der HG beantworteten die Buckis mit drei weiteren eigenen, so dass man beim 17:7 (36. Minute) erstmals zehn Tore Abstand hatte. Das war auch beim 19:9 Mitte des zweiten Spielabschnitts noch der Fall, die Buckenhofener Defensive hatte alle und alles im Griff, zudem zeigte auch Torhüter Weber eine klasse Vorstellung mit 40 % gehaltener Bälle.

Im letzten Spielviertel verzeichneten die Schützlinge von Trainer Schatz noch 13 Mal Ballbesitz, somit noch 13 Angriffe. Und von denen schlossen sie sage und schreibe elf erfolgreich ab. Die Eckentaler dagegen verloren sichtlich Mut und Selbstvertrauen, waren zwischendrin immer mal wieder gegen eine nun nicht mehr mit letzter Entschlossenheit zupackende SV-Abwehr erfolgreich, konnten die sehr deutliche Niederlage jedoch nicht mehr mildern.

Lengenfelder, Weber; Brütting (4), Deittert (4), Forstner (1), Hübenthal (2), Kraus (1), Ladwig (4), Mehl (1/1), Schwarz (5), Sümmerer (2), K. Winter, M. Winter (6/1), Wirth.

Mit diesem souveränen Sieg haben sich die Buckenhofener Männer zwei „Matchbälle“ gesichert. In einer Woche empfängt man den Tabellensiebten, die SG der DJK Erlangen/Baiersdorf, ehe es dann im allerletzten Saisonspiel zum Derby mit der HC-Zweiten kommt.

erstellt von hg am 18. März 2019