A-Jungs gewinnen nach Halbzeitrückstand wichtige Partie gegen den HBC Nürnberg 30:26

Es war eine intensive Auseinandersetzung zweier engagierter A-Jugend-Teams, die konsequent geführt wurde jedoch stets im Rahmen blieb. So gab es insgesamt nur vier Strafwürfe, dreimal musste einer der beiden Widersacher in Unterzahl zurechtkommen.

A-Jungen ÜBOL: SV Buckenhofen – HBC Nürnberg 30:26 (14:17)

Beide Teams gingen die Partie ehrgeizig an, es ging zumindest um die Vizemeisterschaft. Zunächst konnten sich die SV-Jungen die Führung holen (2:0), die jedoch nicht lange Bestand hatte. Nach gut fünf Minuten waren die Gäste wieder gleichauf (3:3), und auch der erstmalige Abstand von drei Toren – 8:5 erzielt von Max Hoh in der 13. Minute – beeindruckte die Nürnberger genauso wenig wie Mitte der Halbzeit das 10:6. Dass es dann bald wieder 10:9 stand, war Folge etlicher vergebener Chancen, die ein sehr guter HBC-Torhüter zunichtemachte. Sein Gegenüber im SV-Kasten, Simon Prütting, stand ihm jedoch in nichts nach. Beim 11:11 Gleichstand legten die Buckenhofener erneut vor, konnten den Vorsprung jedoch nicht mit in die Pause nehmen. Im Gegenteil erhöhte der HBC seine allererste Führung (14:15) Sekunden vor der Pause noch auf 14:16.

Der Wiederbeginn gestaltete sich aus Bucki-Sicht eher zäh. Über 14:17 unmittelbar nach dem Anpfiff geriet man binnen knapp vier Minuten bis zum 16:20 ins Hintertreffen. Julius Gumbmann schaffte mit drei Treffern am Stück den Anschluss, Lukas Hofmann brachte den SV wieder 21:20 nach vorn. Danach blieb das Ergebnis stets eng, die knappe Führung der Buckis egalisierte der HBC umgehend und setzte sich Mitte des zweiten Spielabschnitts wieder 22:23 in Front.

Auch zehn Minuten vor dem Ende war beim 24:24 der Ausgang völlig offen. Alex Schmucker brachte die Hausherren erneut nach vorn (24:23). Als sich die Buckis im Anschluss daran sogar ein klein wenig absetzen konnten (27:24 nach 53:30 Minuten) keimte die Hoffnung auf den Sieg. Doch der HBC war ein hartnäckiger Widersacher. Zweieinhalb Minuten vor dem Schlusssignal waren die Gäste wieder nahe dran (28:26). Doch nun ließen die SV-Jungen nichts mehr anbrennen. Etliche gute Abwehraktionen in Verbindung mit weiteren Torhüterparaden von Simon Prütting ermöglichten eineinhalb Minuten vor dem Ende das entscheidende 29:26, dem in der letzten Minute das 30. Tor folgte.

Simon Prütting; Patrick Drexler, Benedikt Fischer, Julius Gumbmann 9, Linus Gumbmann, Lukas Hofmann 4, Sven Hofmann 4, Max Hoh 3/1, Moritz Lüll 1, Alexander Schmucker 7, Fabian Uttenreuther 2.

Damit haben sich die Buckenhofener Jungen am vorletzten Spieltag die Vizemeisterschaft gesichert und werden in einer Woche versuchen, die noch einen Punkt besser stehende HG Ansbach im letzten Saisonspiel vom ersten Platz zu verdrängen.

erstellt von Johannes Gumbmann am 12. März 2023