Buckis unterliegen im Derbyrückspiel

Die Erwartungen der gut 300 Zuschauer waren hoch, das Derby hat dem nicht entsprochen. Beide Teams können sicher besser Handball spielen als sie das gezeigt haben. Insbesondere gilt dies für die Buckenhofener.

Männer Bezirksoberliga: SV Buckenhofen – HC Forchheim 16:25 (8:12)

Die eher geringe Torezahl signalisiert schon, dass in der Partie die Abwehrreihen dominierten, hinter denen sich beidseits starke Torhüter präsentierten. Dies machte sich bereits in der Anfangsphase bemerkbar, nahezu vier Minuten vergingen bis zum ersten Treffer, dem 0:1. Die Städter legten nach und sicherten sich durchgängig die Führung. Beim 1:2 und beim 4:5 kamen die SV-Männer nah heran, doch der HC schlug jeweils zurück und baute seinen Vorsprung wieder aus. Allzu weit ließ man den favorisierten HC jedoch nicht enteilen, das 8:12 zur Pause war schon einer der deutlicheren Zwischenstände.

Nach dem Wechsel wurden die Defizite der Buckis deutlicher. Der Angriff hatte keinerlei Durchschlagskraft, kam gegen die stabile Defensive des HC mit den kräftigeren Akteuren überhaupt nicht zum Zug, fand kein Durchkommen. Dies lässt sich mit Zahlen belegen. Von den 16 SV-Toren waren alleine sieben durch Strafwürfe erzielt, das heißt im Umkehrschluss: Aus dem Spielverlauf erzielte man lediglich neun Treffer. Zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen.

Der HC seinerseits brauchte also gar nicht viel mehr zu tun, als seine Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Und als dann den Buckis auch noch etliche Fehlpässe unterliefen, waren das für den Gast willkommene Einladungen zum Gegenstoß. So vergrößerte sich der Abstand stetig und betrug beim 13:23 zehn Minuten vor dem Ende erstmals zehn Tore. Noch einmal rissen sich die Buckis zusammen und erreichten mit dem 16:23 zwei Minuten vor dem Ende ein doch passables Resultat. Das allerdings machte man sich mit zwei weiteren Fehlern im Angriff zunichte, es wurde am Ende noch einmal etwas deutlicher.

SVB: Meyer, S. Weber; Flake 1, Forstner 3/2, L. Hofmann, Hoh 6/5, Lippert, Neumann, Schmucker, Schnell 4, Jo. Weber, Ju. Weber 2.

HC: Farra, Gundlack; Distler 2, Jonas 3, Hallmann 1, Klingert 3, Kühle 2, Mach 3/1, Mückusch, Opitz 1, Rost 3/1, Samel 4, L. Sauter 2, M. Sauter 1.

erstellt von Johannes Gumbmann am 25. Februar 2024