Damen holen knappen, aber wichtigen Sieg über Hilpoltstein

Die SVB-Damen sind wieder einen Schritt weiter. In einem engen Spiel zeigten viele Spielerinnen Einsatz und Hingabe, agierten dann auch mal mit der nötigen Ruhe, was ihnen schlussendlich den doppelten Punktgewinn gegen den TV Hilpoltstein bescherte.

Frauen Bezirksliga-West: SV Buckenhofen – TV Hilpoltstein 25:24 (16:14)

Die ersten drei Minuten des Spiels brauchten die SVB-Damen noch, um wirklich in der Begegnung anzukommen. Nach den ersten beiden Treffern von Uttenreuther versorgte Torhüterin Krieg öfter Knorz im Gegenstoß mit punktgenauen Pässen und so wuchs der Vorsprung schnell bis zum 7:2 durch Krampert von Rechtsaußen. Das sollte aber die größte Differenz während der gesamten Partie bleiben. Zwar hatten die Gastgeberinnen die Hauptangreiferin des TV, Eberlein, größtenteils durch Stegmeyer gut im Griff, doch pennte man zu oft bei Rückraumwürfen von der anderen Seite oder aus der zweiten Welle durch Benz-Ried aus Hilpoltstein.

In der zweiten Halbzeit hatte die Zwei-Tore-Differenz lange Bestand. Dann parierte Prockl im Tor einen Strafwurf und im Angriff erhöhten Krampert und Brütting auf bis zu vier Tore. Erfreulich war, dass vor allem die Linksaußenspielerinnen, A. Glöckl und Schmidt immer wieder mit gelungenen Aktionen ihre Gegnerinnen beschäftigten und Strafwürfe erzwangen. Beim 22:22, zehn Minuten vor dem Ende hatten die Gäste zum ersten Mal wieder den Ausgleich geschafft. Dann setzte ein „Strahl“ von Marsching am gegnerischen Innenpfosten unhaltbar an. In Unterzahl kassierten die Buckis den erneuten Ausgleich. Uttenreuther traf nochmal aus dem Rückraum und wieder Marsching besorgte die 25:23 Führung (54. Minute). Dann wurde das Publikum auf eine Geduldsprobe gestellt. In der Offensive gingen einige Bälle verloren, aber Torhüterin Prockl machte hinten zwei wichtige TV-Würfe aus der zweiten Reihe unschädlich. In der letzten Minute zeigten die SVB-Damen, dass sie dazugelernt hatten. Mit einem Treffer Vorsprung hielten sie den Ball in den eigenen Reihen und waren berechtigt glücklich, als die Schlusssirene ertönte.

Krieg, Prockl; Brütting 3/1, A. Glöckl, Gumbmann, Knobloch, Knorz 9/2, Krampert 4, Marsching 2, Schmidt, Schroll 1, Stegmeyer, Uttenreuther 6/1, Vicedom.

erstellt von Johannes Gumbmann am 19. November 2023