Damen nehmen gegen Bruck 2 deutlich Revanche für die Hinspielniederlage

Damen Bezirksliga-West: SV Buckenhofen TV 61 Erlangen-Bruck 2 26:14 (12:9)

Am Ende überraschend deutlich, aber völlig verdient besiegten die SVB-Damen ihrer Gegnerinnen aus Erlangen-Bruck mit zwölf Toren Differenz. Basis dafür war eine aufmerksame und gut organisierte Abwehrleistung aller Spielerinnen, die ihre Gegnerinnen immer wieder vor neue Aufgaben stellte.

Frauen Bezirksliga-West: SV Buckenhofen – TV 61 Erlangen-Bruck 2 26:14 (12:9)

Ideal waren die Voraussetzungen vor der Partie für die Gastgeberinnen nicht. Mit Sauerborn und Kehm fehlten zwei aus der Rückraum-Stammbesetzung. In diese Bresche sprangen aber die Routiniers Brütting und Knorz, bestens unterstützt von Uttenreuther und den A-Jugendlichen Stegmeyer und Knobloch.

Die Begegnung, vor erfreulich gut gefüllten Tribünen, begann auch nicht nach dem Geschmack der Buckis. Zwar führten sie einmal mit 2:1 durch zwei Knorz-Treffer, gerieten in der Folge aber immer wieder in Rückstand (3:5, 4:6 und 6:7). Eine kleine Umstellung nach einer Besprechung in der Defensive und drei Tore in Folge von Stegmeyer, Knorz und Gumbmann drehten den Spielstand. Nach dem Team-Time-Out der Gäste legte Brütting nach und Knust blieb von der Siebenmeterlinie fehlerlos, dass zur Pause eine Drei-Tore-Führung von der Anzeigetafel leuchtete.

Nach Wiederbeginn konnte Uttenreuther, die immer wieder entschlossen Richtung Tor zog, erneut nur durch Foul gebremst werden. Die Bruckerinnen mussten deswegen die erste, kurz danach die zweite Zeitstrafe quittieren. In dieser Überzahlsituation erhöhten Knust und Knobloch. Wenige Minuten später sahen sich die Rot-schwarzen aber in derselben Situation. Mit nur vier Feldspielerinnen gelangen aber dennoch Treffer zum 18:11. In dieser Phase arbeitete die SVB-Defensive besonders gut, dass dem TV sichtlich die Ideen ausgingen und als dann Torhüterin Krieg noch den ein- oder anderen Ball „wegnahm“, rief der Gästetrainer seine Damen in der 50. Minute erneut zur Besprechung. Die half nicht. Die Gastgeberinnen trafen weiter durch A. Glöckl, Uttenreuther, Brütting, Knorz und Stegmeyer. SVB-Torhüterin Prockl ließ überhaupt keinen Treffer aus dem Spiel mehr zu. Nach mehr als zehn Minuten Torflaute bei den Gästen trafen sie in der letzten Spielminute noch zweimal von der Strafwurflinie.Diesen Sieg hatten sich die Bucki-Mädels redlich verdient und machten ihren Trainer richtig stolz. Einen Effekt hatte er in der Tabelle auch noch: Sie sind an den Bruckerinnen auf Platz vier vorbeigezogen.

Krieg, Prockl; Brütting 3, A. Glöckl 1, L. Glöckl, Gumbmann 1, Knobloch 2, Knorz 6, Knust 7/4, Schnell, Stegmeyer 3, Uttenreuther 3.

erstellt von Johannes Gumbmann am 12. März 2023