Deutliche Leistungssteigerung reicht Männern aber nicht zu Punktgewinn in Amberg

Die Niederlage war zu erwarten. Doch vor allem die zweite Halbzeit macht doch Mut, deutete die junge Truppe da an, was in ihr steckt. Nach deutlichem Rückstand zur Pause gewann man diesen Durchgang knapp.

Männer Bezirksoberliga: HG Amberg – SV Buckenhofen 29:22 (18:10)

Der Not gehorchend verjüngte Trainer Bauer seine Mannschaft weiter. Lässt man den einzigen Routinier Funke und Torhüter Weber außen vor, kommen die verbleibenden zehn Spieler auf einen Altersschnitt von nicht einmal 20 Jahren.

Die hielten die ersten fünf Minuten mit (3:3), nahmen sich dann jedoch eine gleich lange „Auszeit“, nach der man dann 8:4 hinten lag. Erneut zeigte man sich gleichwertig, konnte den Rückstand bis zur 20. Minute sogar ein wenig verkürzen (11:8). Eine weitere Schwächephase brachte bis zur Pause den schon vorentscheidenden 18:10 Rückstand ein.

Im zweiten Spielabschnitt vergrößerte sich der Abstand zunächst bis auf zehn Tore (23:13, 39. Minute). Doch die Buckis kämpften noch einmal, verkürzten zum 23:17 Mitte der Halbzeit. Basis dafür war u. a. eine gute Vorstellung beider Torhüter. Man hätte sogar noch näher herankommen können, wäre man nicht ganz so großzügig mit den herausgespielten Chancen umgegangen.

Am verdienten Amberger Sieg gab es nichts zu deuteln. Doch stellt die gebotene Leistung eine Basis dar, auf der es nun aufzubauen gilt. Trotz des schwierigen Programms u. a. gegen den Spitzenreiter fordert Trainer Bauer zwei Punkte aus den beiden in diesem Jahr noch anstehenden Heimspielen.

Prütting, S. Weber; Funke 2, Ju. Gumbmann 4, L. Hofmann 2, Hoh 7/2, Lippert 1, Neumann 1, Schmucker 2, Schnell 1, Jo. Weber, Ju. Weber 2.

erstellt von Johannes Gumbmann am 3. Dezember 2023