Erfolgreiche erste Qualirunde für die C-Jungs

Noch einen Tick erfolgreicher als ihre Kameraden aus der B-Jugend (zweiter Platz) absolvierten die Buckenhofener C-Jugendlichen den ersten Quali-Durchgang zur ÜBOL. In Weiden bot man eine souveräne Vorstellung, mit dem dortigen Turniersieg ist auch der nächste und entscheidende Durchgang erreicht.

Es war ein langer Turniertag, die Buckis mussten schon in der ersten Partie um zehn Uhr gegen den Gastgeber HSG Weiden antreten. Doch die Jungs von Trainer Sven Wirth zeigten sich hellwach und holten sich mit dem deutlichen 19:9 Sieg auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen. Das war groß genug, auch den nächsten Widersacher, die SG aus Auerbach und Pegnitz, klar mit 17:9 zu bezwingen. Nach dem erneut deutlichen Erfolg gegen den HC Hersbruck (16:3) ging es knapp sieben Stunden nach Turnierbeginn in der letzten Partie gegen den HV Oberviechtach. Der war bis dato gleichfalls siegreich geblieben, es gab also ein echtes Endspiel um den Turniersieg.

Allzu spannend war es dann jedoch nicht. Schon zur Pause führten die Buckis klar mit 10:3, sie ließen eine genauso starke zweite Halbzeit folgen, so dass es gegen den schärfsten Widersacher mit dem 20:6 gleichzeitig den höchsten Tagessieg gab.

Sven Wirth war mit dem Ausgang natürlich sehr zufrieden. Allerdings merkte er kritisch an, dass ein Turniertag mit vier Spielen und jeweils knapp zwei Stunden Pause zwischen den Einsätzen für die 13- bis 14-Jährigen schon eine grenzwertige Belastung darstellt. Zuversichtlich blickt er der nächsten Runde entgegen, obwohl er da auf zwei wichtige Stützen wird verzichten müssen.

Tom Belohlavek 2, Bastian Drexler 7, Jan-Philipp Henneberger 8/1, Lukas Höck 1, David Pachuntke 4, Emil Schölling 22/2, David Steurer, Emil Sturm 12, Ben Wirth 16.

erstellt von Manfred Schnell am 3. Mai 2023