„Gefühlschaos“ bei den KiZiBu-Vorstellungen

Die Rückmeldungen der fast 1000 Zuschauer zu den beiden Vorstellungen der insgesamt 100 Kinder und Jugendlichen aus den Bewegungskünste- und Luftartistikgruppen, dem Kinder- sowie dem Jugendzirkus waren durchwegs positiv und von Begeisterung geprägt. Besonders hervorgehoben wurde der Mut, sich mit den Gefühlen der Jugendlichen auseinanderzusetzen und sie circensisch aus- und dadurch vielleicht sogar ein wenig aufzuarbeiten. So begannen die Vorstellungen zum 25sten Geburtstag des KiZiBu für die Zuschauer vielleicht unerwartet, denn: Unsicherheit, Kummer und Ängste, die sich durch die allen bekannten Geschehnissen und Entwicklungen der letzten Jahre aufgebaut haben, wurden durch Bodenturnen, Partnerakrobatik und Laufen auf der Laufkugel dargestellt. Traumfänger in Form von HulaHoop und Trapezring zeigten Erleichterung auf, auch wenn die Gefühle – wie von den Luftartistinnen eindrucksvoll am Vertikaltuch verkörpert – immer wieder mal Kopf stehen. Die Wut wurde mit Hilfe der Diabolos, die wild durch die Luft flogen, aufbereitet. Wie schön und wichtig es aber gerade in diesen bewegten Zeiten ist, sich auch über kleinen Dinge des Lebens zu freuen, spiegelte sich in den fröhlich geschwungenen Fahnenpois und dem Springen vom Trampolin. Zum Finale zeigten die jungen Erwachsenen des JuZiBu, dass einen das Zulassen und Zusammenspiel der Gefühle nur stärker macht.

Das Fazit der 100 beteiligten ArtistInnen und BewegungskünstlerInnen lautete:
es war einfach nur schön, endlich mal wieder (die letzte Vorstellung „Es war einmal im Märchenland“ war 2019) auf der Bühne zu stehen.
Wie wichtig es für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen ist, sein Bestes für sich selbst und für eine Gruppe zu geben, über sich hinauszuwachsen, gemeinsam Kreatives zu schaffen, war an den strahlenden Augen für alle Eltern und die erwachsenen Gäste mehr als ersichtlich.

erstellt von Marion Knauer am 12. April 2023
zurück