Junge SVB-Männermannschaft zeigt, dass sie dazugelernt hat und gewinnt gegen HG Eckental

Es war eine völlig neue Erfahrung, die die Buckenhofener Männer machten: Erstmals in dieser Spielzeit gewannen sie zwei Partien in Folge.

Männer Bezirksoberliga: SV Buckenhofen – HG Eckental 30:27 (14:11)

Dabei war ein Sieg gegen den Tabellenfünften durchaus nicht vorherzusehen. Doch offenbar hatte der Erfolg gegen Weiden vor Wochenfrist den Druck von der Mannschaft genommen, die – von zehn Minuten abgesehen – eine reife Leistung bot. So drehte man die 0:1 Führung der Gäste umgehend zum 3:1. Als dann der Torhüter der A-Jugend, Simon Prütting, einen Strafwurf der HG parierte (insgesamt waren es zwei), trug er so dazu bei, dass die Buckis fortan jeweils mit zwei, drei Toren in Front lagen. Diesen Vorsprung behauptete man während des gesamten ersten Durchgangs und ging entsprechend mit einem 14:11 in die Pause.

Den Abstand behielt man zunächst auch im zweiten Spielabschnitt. Als dann schon drei Minuten nach Wiederbeginn der Abwehrchef der HG nach einem harten Foul gegen den spielbestimmenden Max Hoh die Rote Karte sah, schienen die Buckis leichtes Spiel zu haben. Doch das genaue Gegenteil trat ein. Bis zur 40. Minute hatte die HG das Ergebnis gedreht, lag nun ihrerseits 17:18 in Front. Zu voreilig waren die Abschlüsse der SV-Akteure, die im jugendlichen Übereifer scheinbar die schnelle Entscheidung erzwingen wollten.

Eine Auszeit von Trainer Bauer brachte seine Truppe zurück in die Spur. Zwar blieb die HG weiter knapp vorn, doch regelmäßig kam der SV wieder zum Gleichstand. Letztmals führte der Gast beim 23:24 nach 50 Minuten, dann setzten die Buckis nach. Beim 27:25 hatte man wieder zwei Tore gut – Torhüter Meyer parierte da einige „Hundertprozentige“ der Gäste. Als der HG-Torhüter nach dem 28:26 den Buckis eine Zeitstrafe aufbrummen wollte, indem er nach dem Tor beim Pass zum Anwurf auf einen SV-Spieler zielte, musste er selbst für den zweiminütigen Rest der Spielzeit auf die Bank. In Überzahl hatten es die Buckis nun etwas leichter, den Sieg sicher nach Hause zu bringen.

Meyer, Prütting; Flake, Forstner 7/1, Ju. Gumbmann 5, M. Hoh 1, Lippert, Neumann 9, Schmucker 4, Jo. Weber, Ju. Weber 4, Weimert.

erstellt von Johannes Gumbmann am 17. März 2024