Kleines Derby länger spannend als nötig

SVB besiegt HC Forchheim 2 mit 28:23

Die Buckis waren gewarnt, entsprechend gestalteten sie das Derby gegen die HC-Zweite. Letztlich war der Sieg nie in Gefahr, wenngleich es zum Ende hin doch noch hätte eng werde können.

Männer Bezirksliga West: SV Buckenhofen – HC Forchheim II 28:23 (16:9)

Bis zum 3:3 verlief der Begegnung ausgeglichen, frühzeitig setzten sich jedoch die favorisierten Buckis durch und verschafften sich bis zur zehnten Minute schon einen bemerkenswerten 7:3 Vorsprung. Dieses siebte Tor hatte Lukas Hofmann erzielt, nachdem er den HC-Angreifern einen Ball „geklaut“ hatte. Unmittelbar danach sahen sich die Gäste veranlasst, eine erste Auszeit zu nehmen.

Die beeinträchtigte die SV-Männer in keiner Weise. Die bärenstarke Abwehr zwang die Städter immer wieder ins passive Spiel und somit zu wenig vorbereiteten Abschlüssen. Fünf Minuten vor der Pause (12:8) legten die Buckis dann noch einen Zahn zu, zogen auf 15:8 davon. Den letzten SV-Treffer zum 16:9 Pausenstand erzielte Funke mit einem direkt verwandelten Freiwurf. Es war dies bereits sein sechstes Tor.

Nach Wiederbeginn deutete alles darauf hin, dass die Partie weiter im Sinn der Hausherren laufen sollte. Nach fünf gespielten Minuten stand es 19:10, wenig später 21:13. Doch ab der 40. Minute stockte das SV-Angriffsspiel. Ein ums andere Mal spielte man den riskanten Pass, immer wieder versuchte man den vorschnellen Abschluss, fast zehn Minuten lang reichte es nicht mehr für ein Tor. Die Buckis konnten von Glück reden, dass auch den HC-Spielern zahlreiche Fehler unterliefen, die Städter kamen „nur“ bis zum 22:18 heran. Ein Zusammenspiel von Winter auf Flake nutzte dieser dann gut zehn Minuten vor dem Ende zum 23:18, der Bann war gebrochen. Im Gegenzug parierte Torhüter Meyer einen Strafwurf, schon vorher hatte er in etlichen Situationen grandios reagiert. Und als es dann sieben Minuten vor dem Schlusspfiff wieder 25:19 stand, konnte man der Schlussphase beruhigt entgegensehen. In der setzte sich dann der noch der A-Jugend zugehörige Alex Schmucker zweimal durch und traf zum 28:23 Endstand.

Für Trainer Bauer zählte zunächst mal der Erfolg, schließlich hatte der HC vor Wochenfrist den Spitzenreiter besiegt. Und zu sehr wollte er auch nicht kritisieren, schließlich haben sich seine Männer nun eine Position geschaffen, in der aus eigener Kraft alles möglich ist.

SVB: Lengenfelder, Meyer; Deittert (3), Dürrbeck, Flake (3), Funke (7), L. Hofmann (1), Lippert (1), Neumann (1), Schmucker (4), Schnell (5/4), Johannes + Julian (2) Weber, K. Winter (1).

HC: Neubauer, Schuppenhauer; Biermann (1), Crook (4/4), Hoffmann (5/1), Gundermann (4), Martin (4), Neuhann (1), C. Sauer, D. Sauer (1), Schulz (1), Stöckl, Zirngibl (2).

erstellt von Johannes Gumbmann am 21. November 2022