Männer besiegen Tabellenschlusslicht HSG Erlangen / Niederlindach

Wichtig war der Sieg. Hinter dieser Beurteilung stehen viele andere Aspekte zurück, denn es war durchaus nicht alles so ganz zufriedenstellend. Doch immerhin hat man in der Tabelle einen Platz gutgemacht, die HSG Weiden überholt und ist nun Rangzehnter.

Männer Bezirksoberliga: SV Buckenhofen – HSG Er-Niederlindach 26:23 (11:10)

Zwar starteten die Buckis flott und lagen nach drei Minuten 3:1 vorn, doch konnte man den Anfangselan nicht fortsetzen. Hinzu kam ein sehr passives Abwehrverhalten, die HSG-Angreifer konnten nahezu unbehelligt aufs und somit auch ins Tor werfen. So drehten sie das Ergebnis bis Mitte der Halbzeit auf 4:7. Glück für die Buckis, dass auch die Gäste nicht allzu durchschlagskräftig waren, fünf Minuten vergingen bis zum nächsten Treffer, mit dem der SV verkürzte. Zwar leistete man sich nach wie vor technische Fehler, die vergebenen Chancen erinnerten ein wenig an die Nationalmannschaft vom Vortag. Dennoch übernahm man die Führung. Das 10:7 fünf Minuten vor der Pause hatte jedoch keinen Bestand. Als sich alle mit dem 10:10 Remis abgefunden hatten, fasste sich Schmucker ein Herz und erzielte quasi mit dem Halbzeitpfiff die knappe 11:10 Führung.

Noch in Unterzahl musste man nach Wiederbeginn den Ausgleich hinnehmen. Trotz eines starken Torhüters Meyer und dem nur zum Siebenmeter parieren eingewechselten Weber (deren drei) gelang es den Hausherren nicht, sich etwas abzusetzen. Zwar vergrößerte Forstner in Unterzahl den Abstand auf zwei Tore, doch die Seebachgründer ließen nicht locker. Bis Mitte des zweiten Durchgangs blieben sie auf Tuchfühlung. Im letzten Viertel hatten die Buckis dann Vorteile nicht nur im spielerischen Vermögen, auch kräftemäßig ließen die Gäste nach. Das nutzten die SV-Männer, um von 17:16 entscheidend auf 24:17 (52. Minute) davonzuziehen. Die HSG stellte auf eine offensive Abwehr um. Das verunsicherte die Buckis, sie mussten noch ein paar Gegentreffer hinnehmen, behaupteten jedoch den verdienten Sieg.

Meyer, S. Weber; Flake 1, Forstner 2/1, Ju. Gumbmann 4, L. Hofmann 2, M. Hoh 6/5, Lippert, Neumann, Schmucker 1, Schnell 2, Jo. Weber 1, Ju. Weber 2, Weimert 5.

erstellt von Johannes Gumbmann am 22. Januar 2024