Männer machen es in Hersbruck länger spannend als nötig.

Es war nicht nur Mut. Die Mannschaft, die Trainer Bauer in Hersbruck aufs Feld schickte, war auch ein wenig der Not geschuldet. Mit Flake, Schwarz und Winter fehlten drei Stammkräfte. Ließe man die Routiniers Deittert, Dürrbeck und Funke unberücksichtigt, hatte die Bucki-Mannschaft einen Altersschnitt von 19,4 Jahren. Eine halbe A-Jugend also.

Männer Bezirksliga-West: HC Hersbruck 2 – SV Buckenhofen 27:31 (15:14)

Die legte zwar das 0:1 vor, blieb in der Folge jedoch fehleranfällig. Entsprechend holten sich die Gastgeber die Führung (3:1) und behaupteten sie bis zum 4:4. Dann der Umschwung, zu dem Torhüter Lengenfelder das Seine beitrug. 6:10 stand es Mitte der ersten Halbzeit, es sah dann doch nach einem lockeren Sieg aus. Doch der Eindruck täuschte. Einfache Fehler, vergebene Chancen streuten so viel Sand ins Getriebe, dass man bis zur Pause wieder mit einem Treffer im Rückstand lag (15:14).

Nach dem Wechsel änderte Trainer Bauer die Abwehrformation. Die 5:1 Defensive arbeitete effektiv, Meyer, der nun zwischen den Pfosten parierte, stand seinem Vorgänger in nichts nach. Und der junge Alex Schmucker, mit neun Treffern erfolgreichster Werfer, stellte die Weichen mit drei Toren am Stück (16:17) in Richtung Sieg. Es blieb zunächst noch eng, beim 19:19 der letzte Gleichstand. Langsam aber stetig setzten sich dann die Buckis ab, über 20:23, wenig später 23:27 und fünf Minute vor dem Ende 24:29 strebten sie einem letztlich doch ungefährdeten Sieg entgegen.

Trainer Bauer war natürlich mit dem Sieg zufrieden, nicht zuletzt angesichts der jungen Truppe, die er aufbieten musste. Er konstatierte auch eine kleine Steigerung im Vergleich zur Partie der Vorwoche in Winkelhaid. Doch stellte er sehr realistisch fest: „wir müssen uns schon noch steigern, um nächsten Sonntag im Spitzenspiel bestehen zu können“. Dann nämlich kommt der einen Punkt besser platzierte Tabellenerste aus Sulzbach zu den Buckis nach Forchheim.

Lengenfelder, Meyer; Deittert 1, Dürrbeck 3/1, Funke 7, Ju. Gumbmann 4, L. Hofmann 2, S. Hofmann, Lippert, Schmucker 9/2, Schnell, Jo. Weber, Ju. Weber 2, Weimert 3.

erstellt von Johannes Gumbmann am 22. Januar 2023