Männer zeigen ansprechende Leistung bei Landesligaabsteiger Sulzbach

Schon im Vorfeld war klar, dass man zum Top-Favoriten ohne die älteren und routinierteren Akteure fahren würde. Kurzfristig fiel dann auch noch Funke aus – übrig blieb ein handballerischer „Kindergarten“: Sechs der insgesamt zehn Feldspieler waren noch nicht einmal 20, und selbst der Älteste, Julian Weber, erhöhte den Schnitt mit seinen 23 Jahren unwesentlich. Dennoch waren Trainer und Mannschaft am Ende zufrieden, es war eine starke, imponierende Gemeinschaftsleistung, aus der Max Hoh und Paul Weimert als erfolgreichste Werfer, und daneben die beiden Torhüter Cedric Meyer und Sebastian Weber noch etwas herausragten.

Männer Bezirksoberliga: HC Sulzbach-Rosenberg – SV Buckenhofen 36:27 (18:14)

Die Partie begannen die Buckis mit acht Spielern, Gumbmann und S. Hofmann ergänzten erst später. Die Acht hinterließen jedoch einen sehr guten Eindruck, lagen nach zehn Minuten 5:7 vorn und zwangen die Gastgeber zu einer Auszeit. Die zeigte Wirkung, nun kam der HC ins Rollen, holt sich nicht nur die Führung (8:7), sondern baute die auch gleich noch auf 12:8 (19. Minute) aus. Diesen Abstand konnten die Buckis jedoch bis zur Pause halten.

Acht Minuten lang bot man im zweiten Durchgang noch Paroli (25:20), die Abwehr und auch beide Torhüter arbeiteten zuverlässig. Dann allerdings setzten sich die deutlich routinierteren Oberpfälzer Tor um Tor ab. Die SV-Männer konnten den Abstand zwar einstellig halten (was im Vorfeld schon als Erfolg angesehen wurde), fanden angesichts ihrer Leistung die Differenz dennoch um ein paar Tore zu hoch.

Meyer, S. Weber; Ju. Gumbmann 1, L. Hofmann 3, S. Hofmann 1, Hoh 6/2, Lippert 1, Neumann 2, Schnell 4, Jo. Weber 1, Ju. Weber 1, Weimert 7.

Trotz der Niederlage dürfen die Buckenhofener viel Positives aus der Begegnung mitnehmen. Die junge Truppe hat gezeigt, dass sie auch bei Favoriten mithalten kann, Selbstvertrauen und Moral wurden weiter gestärkt. Trainer Bauer darf den kommenden Spielen zuversichtlich entgegensehen. Das nächste ist das Derby beim HC Forchheim.

erstellt von Johannes Gumbmann am 15. Oktober 2023