Reserve gewinnt mit Routine gegen junge Diepersdorfer Mannschaft

Männer Bezirksklasse-West: SV Buckenhofen – SpVgg Diepersdorf 35:22 (17:12)

Als könnten sie es kaum erwarten, endlich loszulegen, begann die volle Riege an Spielern sich intensiv aufzuwärmen – jedenfalls der Gegner. Liefen auf der einen Seite der Halle 13 Spieler sich warm, standen denen eine kleine Kampftruppe von fünf gegenüber. Mehr bekannte Gesichter waren es an diesem Tage nicht, aber die A-Jugend sprang dankenswerter Weise wieder ein. Da diese aber vorab schon gespielt hatten, waren sie schon angeschwitzt. 

Der Blick auf den Gegner beim SVB war bang – jung und schnell sollen sie sein – eine gefährliche Kombination. Umso konzentrierter wollte man auftreten, um unnötige Ballverluste zu vermeiden und den Gegnern hinterherrennen zu müssen. Und sie rannten auch einmal gut, aber da stand es schon 8:2. Bis dahin zeigte die zweite SVB-Männermannschaft eine hocheffektive Angriffs- und Abwehrleistung. Nachdem Sainz Derut seine Wurfkraft aus der zweiten Reihe noch zweimal unter Beweis gestellt hatte, nahm die Spielvereinigung ihn in kurze Deckung – mehr Raum für die anderen fünf Buckenhofener. Neben den Würfen aus der zweiten Reihe klappten auch die Kreisanspiele und Einläufe an diesem Tag. Die junge Abwehr aus Diepersdorf war dem variantenreichem Angriffsspiel der Buckis nicht gewachsen. An einigen Abwehraktionen zeigte sich die Unerfahrenheit der teils noch A-Jugendlichen deutlich. Somit kamen sie gar nicht in ihr schnelles Spiel, und das Positionsspiel bereitete den Buckis an diesem Tag kaum Kopfzerbrechen. Über die Mitte kam nichts, was nicht im Block landete oder ein Fressen für Rüther im Tor geworden wäre. Die Außen bissen sich an ihm ebenfalls die Zähne aus. Lediglich Düvel, Toptorschütze der Liga, konnte mit Einzelaktionen für Torgefahr sorgen, trug aber die Last des Torewerfens beinahe allein auf seinen Schultern. 

Bei den Buckis trafen die Halben Julius Gumbmann, Duckwitz und Sainz Derut wie im Training, die Außen Donatin sowie S. Hofmann versenkten sicher, auch die Kreisläufer Sümmerer und Noppenberger waren mehrfach erfolgreich. Die Mittelspieler trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein, glänzten an diesem Tag aber vor allem mit ihren Anspielen. Den meisten Eindruck hinterließ an diesem Tag aber Jugendspieler Patrick Drexler mit fünf Toren bei seinem Herreneinstand. Die Abgebrühtheit, mit der er die Würfe von außen sowie die Konter setzte, mag man ihm gar nicht so zutrauen, aber nun ist klar, dass er eine große Hilfe sein kann.  

So konnte man von Anfang an den Gegner auf Distanz halten: Von Beginn ein 2:0 über das 10:3 bis letztlich ein 35:22 auf der Anzeigetafel stand. Auch wenn die Diepersdorfe zwischenzeitlich auf drei Tore herankamen, waren die Buckis immer Herr der Lage an diesem Tag.

Dank an dieser Stelle auch an das junge Schiedsrichtergespann Markowski/Sürjalainen vom HC Forchheim, die für den nicht erschienen Unparteiischen spontan eingesprungen sind.

Es spielten:
Rüther; Donatin 2, Drexler 5, Duckwitz 2, Jo. Gumbmann 1/1, Ju. Gumbmann 5, S. Hofmann 5, Noppenberger 6, Sainz Derut 5, L. Schnell 2/1, Sümmerer 2.

erstellt von Johannes Gumbmann am 29. November 2022
zurück