SVB-Damen belohnen sich für ihre starke Leistung mit Sieg über Hilpoltstein

Mit Kampf- und Teamgeist belohnten ich die SVB-Damen für ihre Heimspielpremiere des Jahres 2023 vor erfreulich vielen Zuschauern.

Damen Bezirksliga-West: SV Buckenhofen – TV Hilpoltstein 31:26 (15:12)

Schon vor dem Spiel war klar, dass die Buckis etwas ändern müssen. Mit Kehm und Sauerborn fehlten zwei Stammkräfte aus dem Rückraum. Unterstützt wurden sie dafür von insgesamt fünf Spielerinnen aus der A-Mädchenmannschaft, von denen drei ihr Damendebüt gaben. Zu Beginn waren die Gastgeberinnen vornehmlich aus der Mitte erfolgreich. Knorz setzte sich im Eins-gegen-eins durch, Stegmeyer traf selbst oder spielte Vicedom am Kreis frei. Bis zum 8:4 durch Uttenreuther lief sehr viel nach Plan. Dann trafen die Gäste viermal in der Zeit, in der die Rot-schwarzen nur zweimal einnetzten und so wurde in einem Team-Time-Out die weitere Taktik besprochen. Die zeigte Wirkung, als dann Brütting ihre Drei Treffer für den SVB beisteuerte, ehe die junge Emely Knobloch noch vor der Pause den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellte.

Nach dem Wechsel traute sich die ebenfalls noch A-Mädchen spielende Marsching und dann kam die Zeit der Außen. Mickan baute mit Knust zusammen den Vorsprung auf fünf Tore aus, arbeitete aber auch in der Defensive prima und unterstützte Knorz auf der linken Seite bei den Aufgaben der engen Deckung. Als in der 48. Minuten Torhüterin Krieg den dritten von insgesamt vier Strafwürfen parierte, erhöhte die erst 17-jährige Prütting und später verwandelte Uttenreuther zweimal sicher von der Siebenmeterlinie. Groß war dann nochmal der Jubel, als die letzte Debütantin, Ritter, mit ihrem Treffer zum 30:23 für die Vorentscheidung sorgte.

Mit diesem Sieg bleiben die Buckenhofenerinnen zwar auf Tabellenplatz fünf, sind aber jetzt vier Punkte vor dem Sechsten und nur noch zwei Zähler von den Bruckerinnen aus Erlangen entfernt.

Krieg; Brütting 3, Gumbmann, Knobloch 2, Knorz 5, Knust 4/1, Marsching 1, Mickan 5, Prütting 2, Ritter 1/1, Schnell, Stegmeyer 2, Vicedom 2, Uttenreuther 4/2.

erstellt von Johannes Gumbmann am 29. Januar 2023