SVB Männer halten HG Amberg lange am Rand einer Niederlage, müssen sich am Schluss mit einem Unentschieden begnügen

Zwei Minuten fehlten zum dritten Sieg in Folge. Den einen Punkt beim Unentschieden gegen die HG Amberg haben sich die Buckis jedoch redlich verdient. Nach einer über lange Phasen engagierten Vorstellung gelang der Siegtreffer in der Schlussphase nicht mehr. Beiden Seiten.

Männer Bezirksoberliga: SV Buckenhofen – HG Amberg 28:28 (12:12)

Schwungvoll starteten beide Kontrahenten in die Partie, nach gut zweieinhalb Minuten stand es bereits 2:2. Nach der erneuten Führung der Gäste steigerten sich die Buckis enorm. Fünf Minuten lang ließen sie den Gast kaum zum Abschluss kommen, und dann unter so schwierigen Bedingungen, dass Torhüter Meyer parierte. Nach vorne war man flott unterwegs, so dass die HG beim 7:3 nach noch nicht einmal acht Minuten die erste Auszeit beantragte. Die wirkte nur bedingt, die SV-Männer behaupteten ihren Vorsprung.

Dies änderte sich erst, als man nach dem 9:5 Zwischenstand nicht die beste Gelegenheit abwartete, sondern auch Halbchancen zu nutzen versuchte. Da traf man jedoch beim stark haltenden HG-Torhüter auf gehörigen Widerstand. Ein ums andere Mal parierte der, und nach knapp 22 Minuten war die Führung beim 10:10 verspielt. Zweimal noch legte man vor, doch zur Pause stand ein Unentschieden auf der Anzeige.

Der Start in den zweiten Durchgang geriet nach Wunsch, nicht zuletzt dank einer doppelten Zeitstrafe gegen den Gast. 15:12, drei Tore plus, nach gut drei Minuten. Erneut verteidigte man den Vorsprung, erneut versäumte man es jedoch, den ruhig und besonnen zu behaupten. Ein bisschen Pech war auch dabei, mehrfach pfiffen die Unparteiischen, die eine schwierige Begegnung ordentlich leiteten, den SV-Männern einen Vorteil ab, zweimal sogar, als der Ball bereits im Tor lag. So musste man Mitte der Halbzeit den 22:22 Gleichstand, und wenig später sogar die 22:23 Gästeführung hinnehmen.

Forstner war es nun, der mit seiner Erfahrung entscheidende Aktionen initiierte. Er traf nicht nur zum 26:26 Ausgleich, er holte wenig später mit dem 27:26 auch die Führung zurück. Und als dann Max Hoh exakt zwei Minuten vor dem Ende das 28:26 markierte, wuchs die Hoffnung auf den dritten Sieg in Folge. Doch Amberg steht nicht zufällig in der oberen Tabellenhälfte. Die HG erzielte den Anschluss, und da den Buckis nun sichtlich Routine und Erfahrung fehlten, letztlich auch den Gleichstand. Die letzten Aktionen auf beiden Seiten blieben erfolglos, das Remis hatte Bestand.

Meyer, S. Weber; Forstner 6/1, Ju. Gumbmann 3, S. Hofmann 1, M. Hoh 8/5, Neumann 4, Schmucker 4, Schnell, Jo. Weber, Ju. Weber 2, Weimert.

erstellt von Johannes Gumbmann am 24. März 2024