Zweite hat bei Revanche gegen Sulzbach 3 mehr Schwierigkeiten als nötig.

Männer Bezirksklasse-West: SV Buckenhofen 2 – HC Sulzbach 3 27:24 (15:12)

Eigentlich war es ja „nur“ das Vorspiel vor dem wohl wichtigsten Saisonspiel der Ersten gegen den HC Sulzbach II. Und eigentlich konnte man nach dem souveränen Sieg in Altdorf zum Rückrundenauftakt auch zuversichtlich auf die bevorstehende Aufgabe schauen. Aber immerhin war es Sulzbachs Dritte, die der SVB-Reserve die einzige Niederlage der Hinrunde beschert hatte.

Eigentlich startete man dann mit einem 2:0 durch schnelles Umschaltspiel auch so, wie man es sich vorgenommen hatte. Und trotzdem kam man im Positions-Angriff vor allem aus dem Rückraum nicht wie gewohnt in Schwung. Und so nutzte der HC leichte Unsicherheiten in der Abwehr, glich umgehend aus und ging mit 2:4 in Führung. Eigentlich passte das nicht zu dem, was man einem gut besetzten SVB-II-Kader und einer mit Rumpftruppe angetretenen HC-Dritten zutrauen kann und dennoch spiegelte das Hin und Her die Leistungen der ersten zehn Minuten wider. Dann aber streiften die SVB-Jungs die „Eigentlichs“ zunächst ab und erspielten sich ein 8:4. Vermeintlich ein komfortabler Vorsprung, aber wieder konnten die Gäste beim 9:9 ausgleichen. In der folgenden Gästeauszeit justierte man einige der „Eigentlichs“ weg und so stand es zur Halbzeit 15:12. Eigentlich hätte man höher führen können und eigentlich erschien ein Bucki-Sieg auch trotz der zu geringen Führung sicher. Zu gut wurden Unsicherheiten durch gute Phasen ausgeglichen. Und so war es eigentlich nicht verwunderlich, dass wieder schnelle Gegenstöße und Abschlüsse von verschiedensten Positionen zu einem 20:13 Vorsprung in der 40. Minute führten. Trotzdem konnte der HC sich noch einmal aufraffen und innerhalb von acht Minuten bis zum 22:19 rankommen. Diesen Abstand hielt man in den letzten zehn Minuten und das Spiel endete 27:24.
Nun könnte man fragen, was wäre eigentlich gewesen, wenn der Gegner vollbesetzt angetreten wäre. Trotzdem war es ein kaum gefährdeter Sieg eines Spiels, das man eigentlich von Anfang an souveräner und am Ende deutlicher für sich hätte entscheiden müssen.

Prütting, Rüther; Donatin 1, Duckwitz 3, Jo. Gumbmann, Ju. Gumbmann 2, Heinrich 4, S. Hofmann 5, Lippert 3, Mickan, Noppenberger 7/2, Sainz Derut, L. Schnell 2, Jo. Weber.

erstellt von Johannes Gumbmann am 29. Januar 2023