Zweite unterliegt auch im Relegationsrückspiel, zieht sich aber achtbar aus der Affäre

Relegation zur Bezirksliga: TSV Neutraubling – SV Buckenhofen 2 28:21 (14:9)

Mit einer deutlich veränderten Mannschaft trat die SVB Reserve zum Rückspiel um den Aufstieg zur Bezirksliga in Neutraubling an. Aus dem Hinspiel fehlten Funke, Schmucker, Lippert, Weimert und der erkrankte S. Hofmann, dafür waren die wieder genesenen Ju. Gumbmann und L. Schnell, sowie Mickan, Prütting und Oldie Jo. Gumbmann dabei.

Wie schon sechs Tage zuvor drückten die Keeper Auburger und Reuschl anfangs der Partie ihren Stempel auf. Die Gastgeber legten mit einer mehr aufs Tempo angelegten Spielweise bis zur 10. Minute ein 4:0 vor, dann spielte L. Schnell Sümmerer schön frei und im nächsten Angriff traf Donatin. Die Rot-schwarzen liefen immer wieder im Rücken der TSV-Abwehr ein, stellten diese damit vor Aufgaben, die sie nicht immer lösen konnten und so sorgten Sainz Derut und L. Hofmann aus dem Rückraum, sowie L. Schnell mit Treffern von der Siebenmeterlinie dafür, dass nach 28 Minuten der Toreabstand immer noch vier Treffer betrug (13:9), bis zur Pause trafen die Oberpfälzer aber noch zweimal.

Vielen war zu dem Zeitpunkt klar, wer das Duell um den Aufstieg für sich entscheiden würde, aber die SVB-ler nahmen sich vor, es dem Gastgeber so schwer wie möglich zu machen und auf jeden Fall das Gesicht zu wahren. Das gelang prima. Keeper Zündt hatte sich gut auf die Neutraublinger Versuche von den Außenpositionen eingestellt, und nach dem zehnten Buckitreffer von Duckwitz kam die Zeit von Youngster Ju. Gumbmann. Viermal „vernaschte“ er seinen Gegenspieler auf Rechtsaußen, der wenige Zeit später wegen Frustfouls für zwei Minuten auf die Bank musste, und der SVB-Linkshänder traf sogar mit Hebern oder Drehern. Mit drei Toren in Überzahl hatten die Neutraublinger die sichere Gewissheit, dass der Aufstieg für den TSV in trockenen Tüchern war und wechselten munter durch, was den Forchheimer Vorstädtern die Möglichkeit gab, durch Sainz Derut und Jo. Weber wieder etwas zu verkürzen. Dann durfte auch der jüngste SVB-ler, Prütting, im Kasten zeigen, dass er eine Alternative im Tor ist und zum Spielende hin konnte sich Senior Jo. Gumbmann erst per Siebenmeter, danach noch mit seinem Uralt-Trick in die Torschützenliste eintragen.

Verdient gewonnen und damit Aufsteiger in die Bezirksliga ist der TSV Neutraubling, dem die Buckis dazu herzlich gratulieren. Gewünscht hätten sich viele, dass Mickan einen seiner Versuche versenkt hätte und dass die unschöne Szene kurz vor Schluss, als ein TSV-ler mit Rot vom Feld musste, ausgeblieben wäre.

Prütting, Reuschl, Zündt; Donatin 2, Duckwitz 1, Jo. Gumbmann 2/1, Ju. Gumbmann 6, L. Hofmann 1, Mickan, Sainz Derut 2, Schnell 2/2, Sümmerer 3, Jo. Weber 2.

erstellt von Johannes Gumbmann am 14. Mai 2023