Zweite gewinnt Herzschlagfinale gegen Diepersdorf mit 33:32
Sainz Derut versenkt nach Schlusspfiff direkten Freiwurf zum Sieg
Männer Bezirksklasse-West: SV Buckenhofen 2 – SpVgg. Diepersdorf 33:32 (12:16)
Die Spitzenpartie in der Bezirksklasse zwischen dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter bot den Zuschauern Einiges, vor allem Spannung, sogar über die Sirene hinaus.
Es ging um nichts weniger, als die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg wieder in eigener Hand zu haben, denn das Hinspiel hatten die SVB-ler verloren. Mit einer gesunden Mischung aus Jung und Alt trat man gegen die „volle Kapelle“ der SpVgg an.
Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen. Leider verletzte sich Wiek früh bei einer Abwehraktion, aber ohne Einwirkung eines Gegenspielers und auch auf S. Hofmann musste man ab der Hälfte der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt verzichten.
Nach dem ersten Strafwurf der Gäste, den Keeper Zündt gleich unschädlich machte, setzen Kraus und Hübenthal die Treffer zur ersten Zwei-Tore-Bucki-Führung von 8:6. Diese beantworteten die Mittelfranken aber schnell und gingen ihrerseits in Überzahl mit 10:13 in Führung (27. Minute). Der Ex-Buckenhofener Zimmermann setze noch einen drauf, sodass mit einer Differenz von vier Toren die Seiten gewechselt wurden.
Jetzt kam die Zeit von Sven Hofmann, der schon vor dem Halbzeitpfiff bei drei aufeinanderfolgenden Abwehraktionen vollen Einsatz zeigte. Der 20-Jährige agierte in der Defensive sehr beweglich und wackelte im Angriff immer wieder seine Gegenspieler aus. Binnen zweieinhalb Minuten erzielte er so vier Tore und besorgte damit den 16:16 Gleichstand. Die Gäste erholten sich, aber die Buckis blieben durch Noppenberger vom Kreis und Greif von Linksaußen, der einen schweren Wurf versenkte, dran. In Unterzahl und ohne den verletzten Hofmann mussten die Schwarz-roten die Spielvereinigung bis auf sechs Treffer davonziehen lassen (20:26, 44. Minute). Dann blies J. Brütting mit zwei Feldtoren und einem Siebenmeter zur Aufholjagd. Julius Gumbmann und K. Winter verkürzten weiter. Trotz der dritten Zeitstrafe für J. Brütting, erzielten die SVB-ler in Unterzahl durch Sainz Derut und Hübenthal drei Treffer und waren beim 30:30 in der 55. Minuten wieder auf Augenhöhe. Noch ein Noppenberger-Tor zwang die Gäste-Trainerin in das Team-Time-Out. In der letzten Spielminute egalisierten die Mittelfranken noch einmal, aber der SVB war in Ballbesitz. Aus dem Spielgeschehen heraus wurden die Buckis früh angegangen und nach einer Freiwurfentscheidung ertönte die Schlusssirene.
Die letzte Aktion musste direkt aufs Tor ausgeführt werden. Rückraumschütze Sainz Derut sah sich an der Neunmeterlinie einer zwölfhändigen grünen Mauer gegenüber, schaffte es aber, über einen Gegenspieler ins linke untere Toreck zu treffen, wo auch der Gästekeeper keine Abwehrmöglichkeit mehr fand. Riesig war der anschließende Jubel und groß die Erleichterung beim Buckenhofener Anhang auf der Tribüne. Die Mischung aus Jung und Alt hat eine Energieleistung gezeigt. Körperlicher Einsatz, der in Sprints bis zum Schluss und „Ball-im-Flug-vor-dem-Aus-Rettungs“-Aktionen gipfelten und moralische Unterstützung auf und neben dem Platz machten den Erfolg möglich, mit dem man nun den Aufstieg wieder in der eigenen Hand hat.
Es spielten:
Zündt; J. Brütting 5/1, M. Brütting, Genslein, Greif 1, Jo. Gumbmann, Ju. Gumbmann 1, S. Hofmann 5, L. Hoh 1, Hübenthal 3, Kallenbach 1, Kraus 3/1, Noppenberger 5, Sainz Derut 7, Wiek, K. Winter 1.















zurück