Knapper Sieg im Derby – jetzt auch Fotos davon

Es war ein Start-Ziel-Sieg der SV-Männer, die abgesehen vom 1:1 immer die Führung behaupteten. Zum Ende hin wurde es allerdings noch einmal eng.

Männer Bezirksliga:   SV Buckenhofen – HC Forchheim II   22:21  (12:9)

Der Verlauf derPartie entsprach dem nahezu identischen Tabellenstand beider Kontrahenten. Beide verzeichneten stärkere Phasen, dann wieder unterliefen hier wie dort unverständliche Fehler. Den besseren Start erwischten die Buckis, die ein ums andere Mal Lücken fanden oder überraschend abschlossen. Da man zudem eine stabile 6:0 Defensive stellte, lagen die Hausherren nach einer Viertelstunde 7:3 vorne. Doch nach einigen Nachlässigkeiten im Angriff schlugen die Gäste zurück und waren beim 9:7 nach 25 Minuten wieder deutlich näher gekommen. Erneut zogen die Buckis dasTempo an, legten wieder ein 12:8 vor, mit drei Toren Vorsprung (12:9) ging man in die Pause.

Flott begannen beide Seiten den zweiten Durchgang, acht Tore in den ersten fünf Minuten änderten am Abstand (16:13) jedoch nichts. Es folgten zehn Minuten, in denen sich beide Seiten nun auch hinsichtlich der Fehleranfälligkeit in nichts nachstanden. In zehn Angriffen schafften die SV-Männer gerade mal ein Tor, für den HC galt exakt die gleiche Bilanz. Noch einmal konnten sich dieBuckenhofener etwas absetzen (19:15, 48. Minute), doch ergriff nun auf der anderen Seite Ihrke zunehmend die Initiative. Er lenkte das Spiel, er verwertete die vielen Strafwürfe – vier allein im letzten Viertel – und er war auch aus dem Spiel heraus torgefährlich. Torhüter Lengenfelder hielt mehrfach, u. a. auch bei freien Gegenstößen, den Vorsprung fest, der aber dennoch fünf Minuten vor dem Ende nur noch ein Tor betrug (20:19).

Ladwig scheiterte im Gegenzug krachend an der Latte, doch Schwarz nutzte den Abpraller gedankenschnell zum 21:19. Wieder Ihrke erzielte– wieder per Strafwurf – den erneuten Anschluss. Der nächste Versuch des SV wurde abgewehrt, doch diesmal war es Wirth, der sich den zweiten Versuch sicherte und mit dem 22:20 den Sieg sicherstellte. Per schneller Mitte kam der HC zwar noch zum Anschlusstreffer, doch war dann die Zeit abgelaufen.

Unterm Strich war es ein spannendes, nicht immer jedoch hochklassiges Handballspiel. Worauf die vielen Fehler beidseits zurückzuführen waren, konnte auch Trainer Schatznicht eindeutig erklären. Einen Grund sah er jedoch darin, dass sich seine Mannschaft auch zur Saisonhalbzeit noch immer in der Findungsphase bewegt – bedingt durch zahlreiche Ausfälle die ständig veränderte Aufstellungen erfordern.

SVB: Lengenfelder, Weber; Brütting (3/1), Deittert (1), Forstner (1), Hübenthal (6), Kraus (3/1), Ladwig (1/1), Mehl, Neumann, Schwarz (3), Sümmerer, K. Winter (3), Wirth (1).

HC: Kraus, Schuppenhauer; Bastian, Hallmann (2), Ihrke (10/6), Köberlein (2), Kowalsky, Martin (4), Metzger (1), Neuhann, Nürnberg (1), Sauer(1), Stöckl, Zirngibl.

erstellt von hg am 17. Dezember 2018