SVB Damen gewinnen in Hilpoltstein und halten Anschluss nach oben

Souverän gestartet, dann etwas überrumpelt, aber am Schluss mit sicherem Vorsprung gewonnen, so könnte man die Auswärtspartie der SVB-Frauen in Hilpoltstein beschreiben.

Frauen Bezirksliga-West: TV Hilpoltstein – SV Buckenhofen 21:26 (7:13)

Die Begegnung begann zäh. Einige der ersten Angriffe auf beiden Seiten endeten mit Ballverlusten oder die beiden Torhüterinnen hatten bei Würfen das bessere Ende für sich. Nach über fünf Spielminuten erzielte Uttenreuther das erste Tor. Den Gegentreffer beantworteten Stegmeyer, Schroll und Vicedom, die sich in der Abwehr an diesem Tag ein Sonderlob verdiente, ihrerseits und stellten auf 1:5. Das nötigte den Trainer der Gastgeberinnen zu einem frühen Team-Time-Out in der 13. Minute. Zwar fielen dann aber auch Tore für den TV, doch auch die Buckis trafen und deswegen blieb der Abstand gleich. Kurz vor der Pause drehte dann Knobloch auf und erhöhte auf einen Sechs-Tore-Vorsprung.

Nach dem Wechsel überraschten die Mittelfranken den SVB mit einer kurzen Deckung gegen Uttenreuther und sie zogen selbst das Tempo etwas an, weshalb der Vorsprung der Rot-schwarzen schnell schmolz. Trainer Gumbmann brauchte einige Minuten, sein Team auf die veränderte Situation einzustellen. Nach dem 14:14 Ausgleich markierte Knust die erneute SVB-Führung, Knorz schlüpfte mit einem schönen Haken durch die Abwehr und Brütting versenkte einen Schlagwurf im langen Eck. So hatten die Gästespielerinnen wieder vier Treffer Vorsprung und dann kam die Zeit der Außen. Marsching links und Knobloch von der anderen Seite setzten sich entweder erfolgreich durch oder wurden von ihren Mitspielerinnen toll freigespielt, dass sie immer wieder direkt vom Kreis werfen konnten.

Mit einem Spiel weniger rangieren die SVB-Damen zwar weiterhin auf Platz vier der Tabelle, haben aber nur zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als Pyrbaum/Seligenporten auf Platz zwei. Ein bisschen nach oben schielen darf man also.

Krieg; Brütting 2, Gumbmann, Knobloch 3, Knorz 4, Knust 5/2, E. Marsching 4, Schmidt, Schroll 2, Stegmeyer 1, Uttenreuther 3, Vicedom 2.

erstellt von Johannes Gumbmann am 25. Februar 2024