Beide Männermannschaften siegen in Niederlindach

Den erwarteten Doppelsieg holten die Buckenhofener Männer in Hannberg beim Nachbarn HSG Er-Niederlindach. Die SV-Zweite sicherte sich mit einem eher knappen 26:30 endgültig die Vizemeisterschaft. Die erste Vertretung bleibt mit einem deutlicheren Erfolg ebenfalls auf Rang zwei.

Männer Bezirksliga West: HSG Er-Niederlindach II – SV Buckenhofen 15:27 (6:11)

Es war wohl die jüngste Bucki-Männermannschaft, die jemals auf dem Feld stand. Nach den beiden Routiniers Dürrbeck und Deittert war Max Neumann mit 22 Jahren schon der Drittälteste, die Hälfte der SV Akteure zählt noch zu den Teenagern.

Mag sein, dass deshalb in der Anfangsphase auch ein bisschen Nervosität mit im Spiel war. Die Buckis legten zwar vor, doch konnte die HSG jeweils gleichziehen. Beim 4:3 in der zwölften Minute lagen tatsächlich die Gastgeber vorn, zum ersten, aber auch zum letzten Mal. Die SV-Defensive arbeitete hervorragend, in den bis zur Pause verbleibenden 18 Minuten musste man nur noch zwei Gegentore hinnehmen. Lediglich sechs Gegentore in einer Halbzeit – das verdient hohes Lob. Allerdings blieb man auf der anderen Spielfeldseite mit nur elf erzielten Treffern deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Ursächlich dafür war, dass man trotz bester Gelegenheiten nicht ins Tor traf.

Das kehrte sich dann im zweiten Spielabschnitt um. Nur drei Minuten dauerte es, bis man den Vorsprung auf 6:14 ausgebaut hatte. Allerdings war nun die Abwehr auch etwas anfälliger, so dass es bis in die 54. Minute dauerte, ehe der Abstand mal zehn Tore betrug (14:24). Klar, dass da die Partie längst entschieden war. Und in einem Schlussspurt erhöhten die Buckis noch auf 15:27.

Meyer, Rüther; Deittert 2, Dürrbeck 2/1, Gumbmann 1, Lukas Hofmann 5, Sven Hofmann 3, Hoh 4, Lippert, Neumann 4, Schmucker 2, Schnell 1, Johannes Weber 3/1.

Der zweite Rang, der Relegationsplatz, wurde gegen den Konkurrenten TSV Winkelhaid knapp verteidigt, äußerst knapp. Beide weisen 23:7 Punkte auf, die Tordifferenz des SV (+72) ist – nach 15 Spielen – um genau einen Treffer besser als die der Mittelfranken (+71). Am letzten Spieltag – in drei Wochen – muss im Heimspiel die Entscheidung darüber fallen, wer in die Aufstiegsrelegation darf. Im Blick darauf hat Trainer Bauer seit dem Wochenende jedoch zwei Bedenken mehr: Deittert und Schmucker haben sich in Hannberg verletzt und es hat den Anschein, als könnten sie im letztlich entscheidenden Spiel nicht mit von der Partie sein.

Männer Bezirksklasse-West: HSG Erlangen/Niederlindach 3 – SV Buckenhofen 2 26:30 (13:17)

Prütting, Zündt; Donatin 3, Duckwitz 5, Ju. Gumbmann 5, S. Hofmann 2, Sainz Derut 2, L. Schnell 8, M. Schnell 1, Sümmerer 4, Jo. Weber.

erstellt von Johannes Gumbmann am 26. März 2023